Breitbandausbau

Details

Die Gemeinde gehörte lange Zeit zu den am schlechtesten mit Breitband-Internetanschlüssen versorgten Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen.
In den vergangenen Jahren ist es der Gemeinde gelungen, das Breitbandnetz in Lotte zu optimieren. Ein Telekommunikationsunternehmen hat die Innenbereiche der Gemeinde mit gigabitfähigen Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet.
Für die Erschließung der Außenbereiche, Grauen Flecken und Gewerbegebiete wurden Fördermittel von Bund und Land beantragt und sind teilweise auch schon bewilligt. Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten hat Lotte eine Glasfaserquote von über 90 % – ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann.
Um mit der rasanten digitalen Entwicklung Schritt zu halten, wird auch zukünftig alles daran gesetzt, den flächendeckenden Glasfaserausbau voranzubringen.