Wappen und Logo

Das aktuelle Logo der Gemeinde Lotte wurde 2016 neu eingeführt. Seine Farbwahl spiegelt das Leben in Lotte wider: harmonisch, zufrieden, naturnah und entspannt. Die Umrandung symbolisiert nicht nur, dass die Gemeinde mitten im Grünen liegt, sondern auch, dass die Ortsteile in ihrer Gesamtheit Lotte zu dem machen, was es heute ist.

Das vierblättrige Kleeblatt steht für Glück, aber auch für ein vitales Wachstum.

Das hervorgehobene „Mein Lotte“ soll die Verbundenheit und Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Gemeinde darstellen.

 

Das Wappen zeigt in rotem Felde einen weißen (silbernen) schräglinken Wellenbalken, oben einen gestürzten gelben (goldenen) Anker, unten ein weißes (silbernes) Seerosenblatt.
In diesem Wappen finden sich die Wappen der ehemaligen Gemeinden Lotte und Wersen wieder.

Der diagonal verlaufende Wellenbalken weist auf die Düte hin.

Der gestürzte Anker stammt aus dem Wappen des Vogts des Landesherrn (Geschlecht von Harde), der im 16. Jahrhundert in Lotte gewohnt hat.
Das Seerosenblatt versinnbildlicht die Zugehörigkeit zum Tecklenburger Land.