Aktuell geförderte Projekte in der Gemeinde Lotte

• Potenzialstudie zur energetischen Optimierung

Potenzialstudie zur energetischen Optimierung der Zentralkläranlage Wersen sowie der Pumpwerke und Druckrohrleitungen im Einzugsgebiet der Zentralkläranlage Wersen

• Laufzeit: 01.04.2020 bis 30.06.2021
    • Beteiligte: Gemeinde Lotte und Abwasserbetrieb der Gemeinde Lotte
    • Förderkennzeichen: 03K12997
    • Höhe der Zuwendung: rund 12.000,00 €

Ziel und Inhalt des Vorhabens:

Die ZKA Wersen wurde für eine Ausbaugröße von 15.600 EW errichtet. Mit einer mittleren Belastung von 11.050 EW liegt die aktuelle Belastung deutlich unter der Auslegungsgröße. Aufgrund der geringen Auslastung der Kläranlage sind viele der installierten Antriebe für die aktuelle Belastung überdimensioniert und müssen daher in einem energetische ungünstigen Wirkungsbereich betrieben werden. Durch die Umsetzung von potenziellen energetischen Sanierungsmaßnahmen auf Basis der geförderten Potenzialstudie des Bundesumweltministeriums (BMU) wird eine Reduzierung des Gesamtenergieverbrauchs um ca. 35 % erwartet.

Im Einzugsgebiet der ZKA Wersen sind die Pumpwerke „Bahnhof“ und „Mühlengrund“ mittelfristig sanierungsbedürftig. Außerdem kommt es bei Starkregenereignissen zu Überlastungen des Pumpwerkes „Mühlengrund“. Zukünftig bietet sich an das „Pumpwerk Mühlengrund“ aufzulassen, bzw. entfallen zu lassen. Hierzu müsste die Druckrohrleitung vom „Pumpwerk Bahnhof“ bis zum Beginn der Druckrohrleitung vom „Pumpwerk Mühlengrund“ verlängert werden. Weiterhin sind die vorhandenen Abwasserpumpen beim „Pumpwerk Bahnhof“ und die Steuerung zu ertüchtigen und auf den jetzigen Standard anzupassen.

Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert des Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zu Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld unter:

Einleitung (PDF)

Energieanalyse Bericht Wersen April 2021 (PDF)

Studie Pumpwerke Lotte (PDF)

Anlage 1 Verbrauchsberechnung (PDF)

Anlage 2 Kostenschätzung (PDF)

Anlage 3 Hydrotech Berechnung Studie (PDF)

Anlage 4 Zusammenfassung (PDF)

Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus im Außenbereich der Gemeinde Lotte

• Laufzeit: 16.08.2017 – 31.12.2021
    • Beteiligte: Gemeinde Lotte
    • Höhe der Zuwendung: ca. 5 Mio. €

Ziel und Inhalt des Vorhabens:

Für Internetanbieter ist es im ländlichen Raum und in kleineren Gemeinden oft unrentabel, Glasfaser- oder andere Anschlüsse zu verlegen. Die Ausbaukosten stehen nicht im Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen. Das Förderprogramm von Bund und Land ermöglicht es, die so genannte „Wirtschaftlichkeitslücke", die dem Internetanbieter beim Ausbau entstehen würde, zu decken und einen Ausbau auch auf dem Lande damit möglich zu machen. Der Bund übernimmt 50% dieser Kosten, das Land 40%, die Gemeinde 10%. Als unterversorgt gelten Anschlüsse, die nur mit weniger als 30 Mbit/s versorgt werden. Der Ausbau des geförderten Glasfasernetzes erfolgt durch die Deutsche Glasfaser in mehreren Ausbau-Clustern. Mit dem Ausbau soll im ersten Quartal 2020 begonnen werden.

Infos zum Breitbandausbau in Lotte

• LEADER-Projekt „Alter Friedhof Wersen – Gedächtnis eines Dorfes“

Im Jahr 2018 wurde für Lotte ein IKEK (Integriertes kommunales Entwicklungskonzept) erarbeitet, in dessen Rahmen auch für Wersen diverse Projektideen entwickelt wurden. Hier stand besonders der Alte Friedhof Wersen im Fokus, der im Eigentum der Gemeinde Lotte ist und sukzessive in eine öffentliche Grünfläche umgewandelt werden soll. Diese soll künftig neben ökologischen und artenschützerischen Aspekten auch die geschichtlichen Hintergründe der Dorfes Wersen dokumentieren. Ein Friedhof ist mehr als nur eine Begräbnisstätte. Er spiegelt vielmehr die Geschichte vieler Generationen wieder und ist quasi „das Gedächtnis eines Dorfes“.

Die Gemeinde Lotte hat über die Möglichkeit der LEADER-Kleinprojekteförderung einen ersten Baustein zur Aufarbeitung der Geschichte Wersens anhand des Friedhofs auf den Weg gebracht. Neben den obligatorischen historischen Recherchen sollen vor allen Dingen die Erinnerungen der Bewohnerinnen und Bewohner im Fokus stehen. Damit die zahlreichen Begebenheiten und Schicksale nicht verloren gehen, werden im Rahmen von Erzählcafés die Geschichten, Fotos, Familienstammbäume, Urkunden etc. gesammelt. Die Ergebnisse werden zusammengetragen, nach Themen aufbereitet und zuletzt im Internet veröffentlicht. Zudem sollen 10 Bausteine aus den Themenfeldern später für den Bürgerpark vor Ort Verwendung finden.

Ziel ist es, die Geschichte Wersens aus Sicht der Bewohnerinnen und Bewohner zu betrachten, die Erinnerungen zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen. Der Prozess soll mit Abschluss des Projektes am 14.11.2021 nicht enden, sondern permanent fortgeschrieben werden können.

Die Erstellung dieses Projektes wurde mit LEADER-Mitteln im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert, hier im Speziellen im Rahmen der Umsetzung der Entwicklungsstrategie der LEADER-Region „Tecklenburger Land“ gefördertes Kleinprojekt durch das Regionalbudget aus Mitteln der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Kreises Steinfurt