Digitalschnack für Seniorinnen und Senioren vermittelte viele Informationen für digitalen Alltag

Wie funktioniert eigentlich die elektronische Patientenakte? Was verbirgt sich hinter Komoot? Und wie kann man Behördenangelegenheiten auch bequem von zu Hause aus organisieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es beim „Digitalschnack“ für Seniorinnen und Senioren am 29. April im Rathaus.

 

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Ulrike Heeger in Zusammenarbeit mit der Mediencooperative Steinfurt e. V. Rund 20 interessierte Personen waren in das Rathaus gekommen. In entspannter Atmosphäre und im Austausch mit den Gästen moderierte Stefan Beneking von der Mediencooperative Steinfurt zu den Schwerpunktthemen Freizeitplaner-App Komoot, mit der sich Wander- und Radtouren digital planen lassen, der Anmeldung und Nutzung der neueingeführten elektronischen Patientenakte sowie dem sogenannten digitalen Rathaus – also Online-Dienstleistungen der Verwaltung.

 

Das Gruppenangebot „Digitalschnack“ ist zusammen mit den Mediensprechstunden, in denen individuelle Beratung möglich ist, Teil des diesjährigen Medienprojektes für Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Lotte. Die Termine dieser Angebote veröffentlicht die Verwaltung regelmäßig.

Foto: Ulrike Heeger

 

Zurück