Reisedokumente prüfen

Ende März stehen die Osterferien an und verlocken vielleicht zu einem Kurzurlaub. In der Hektik der Urlaubsvorbereitungen vergisst man nicht selten den kurzen Blick in seine Reiseunterlagen, so dass im schlimmsten Falle kurz vor dem Abflug festgestellt werden muss, dass die notwendigen Reisedokumente nicht vollständig oder nicht mehr gültig sind.
 
Die Urlauber sollten sich im Vorfeld der Reise schlau machen, welche Bestimmungen genau für ihr ausgesuchtes Reiseland gelten, nachzulesen beispielsweise auf der Homepage des Auswärtigen Amtes unter

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Wenn ein neuer Pass beantragt werden muss, sollte dies nicht zu kurzfristig vor Reiseantritt geschehen.

Wer einen Ausweis, -egal, ob Reisepass oder Personalausweis- beantragen möchte, muss bestimmte Unterlagen einreichen. Bitte beachten Sie: Kinderreisepässe dürfen ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende der aufgedruckten Gültigkeit weiterverwendet werden und laufen dann aus. Als Ausweisdokumente für Kinder (ab Säuglingsalter) kommen Personalausweise in Betracht, wenn nur Reisen innerhalb der EU geplant sind. Werden Reisen auch außerhalb der EU (auch: Großbritannien) geplant, benötigt jedes Kind - wie auch die Eltern - einen regulären Reisepass.

Grundsätzlich müssen auch Kinder bei Antragstellung persönlich anwesend sein. Welche Unterlagen bei welchem Ausweis erforderlich sind und wie viel der gewünschte Pass kostet, kann auf der Gemeindehomepage unter „Dienstleistungen von A-Z“ unter „Personalausweis“ bzw. „Reisepass“ nachgesehen oder auch im Bürgerbüro des Rathauses (buergerbuero(at)lotte.de  bzw. Tel. 05404 889-23, -24, - 25) erfragt werden. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird die Online-Terminvereinbarung über die Gemeindehomepage empfohlen.

 

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