Ein Bürgerbus, der die Gemeinde Lotte verbindet

Von links: Pastor a.D. Detlef Salomo, Diedrich Hesse, Philip Middelberg, Dorothee Hoffmann, Pastor Iven Benck und Marion Müssen.

Am 09. Januar war der BürgerBus-Verein Wallenhorst-Wersen beim Talk am Dienstag zu Gast bei der ev. Kirche Lotte und stellte seine neue Buslinie 516 vor. Diese soll ab Herbst 2024 die gesamte Gemeinde Lotte verbinden, vom Ortsteil Osterberg bis Halen und noch weiter bis nach Hollage. Zunächst kann der Bus nur donnerstags und freitags fahren. Für ein erweitertes Angebot werden weitere ehrenamtliche Fahrer*innen gesucht.

Das Schöne an diesem Ehrenamt, sagt die Vorsitzende Marion Müssen, sei, dass eigentlich alle Fahrgäste freundlich und sehr dankbar seien. Ihre Stellvertreterin Dorothee Hoffmann ergänzt, dass man sich die 4,5 Stunden Dienste individuell aussuchen könne. So sei es möglich, mehrmals die Woche zu fahren, oder auch vier Wochen Urlaub am Stück zu machen. Eine Flexibilität, die es bei vielen anderen Ehrenämtern nicht gebe. Vorstandsmitglied Diedrich Hesse betont, dass es einfach ein tolles Team sei. Die Motivation der Fahrerinnen und Fahrer habe eine hohe Priorität. Regelmäßige Grillabende und gemeinsame Ausflüge  stärken das Teamgefühl.

Eine Fahrt kostet nur 1 Euro. Dies ist Dank der Unterstützung der Bundesländer NRW und Niedersachsen, den Kreisen Steinfurt und Osnabrück, sowie den Gemeinden Wallenhorst und Lotte möglich. Der Lotter Gemeinderat hat kürzlich 2000 Freifahrten als Anschub für die neue Buslinie 516 beschlossen.

Das Prinzip heißt Bürger*innen fahren für Bürger*innen. Fahrer oder Fahrerin des BürgerBusses kann jede*r werden, der/ die über den Führerschein B (früher Klasse 3) verfügt, mindestens 21 Jahre alt ist und mindestens zwei Jahre Fahrpraxis hat. Außerdem erfordert das Führen des BürgerBusses eine „Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung“, für die eine arbeitsmedizinische Untersuchung notwendig ist. Dabei hilft der Verein und übernimmt alle anfallenden Kosten.

Wenn Sie Interesse haben, den Verein oder das Fahrer*innen-Team zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an Marion Müssen (m.muessen(at)buergerbus-wallenhorst.de, Tel. 05407-6582, Mobil 0171/3865093).

Zurück