Städtepartnerschaft mit Lys Lez Lannoy

Seit 1991 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Lys Lez Lannoy und der Gemeinde Lotte.

Höhepunkt der partnerschaftlichen Beziehungen war unbestritten das einmal jährlich stattfindende Partnerschaftsfest, welches im Wechsel einmal in Lys Lez Lannoy und Lotte gefeiert wurde.  Auch auf Vereins- und Schulebene hatten sich viele Kontakte entwickelt und im Laufe eines Jahres fanden Besuche und Gegenbesuche statt.

Leider bestimmte in den vergangenen Jahren das Corona-Virus unseren Alltag. Geplante Partnerschaftsfeierlichkeiten waren nicht möglich. 2020 fanden nicht nur in Lotte sondern auch in Lys Lez Lannoy Kommunalwahlen statt. Bürgermeister Lammers hatte aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen bislang noch keine Gelegenheit, den neuen Bürgermeister Herrn Prokovowicz persönlich kennenzulernen.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben Videokonferenzen an Bedeutung gewonnen. In der vergangenen Woche nutzte der Partnerschaftsausschuss Lotte nun auch diese Möglichkeit, den Bürgermeister in Lys Lez Lannoy und Mitglieder des dortigen Partnerschaftsausschusses zu kontaktieren. Dank des Engagements von Pierrette Tisserand-Ennen, die erneut für die Übersetzung zur Verfügung stand, konnte endlich wieder ein grenzübergreifendes Gespräch stattfinden. Alle waren sich einig, dass die Städtepartnerschaft nun mehr wieder in Schwung kommen müsse. So wurde noch für 2022 ein gemeinsames Treffen der Partnerschaftsausschüsse vereinbart, welches in Lotte stattfinden wird. Ferner wird die Gemeinde Lys Lez Lannoy für 2023 zu einem Partnerschaftsfest einladen.

Sowohl die Bürgermeister Herr Prokovowicz und Herr Lammers, als auch die Mitglieder der Partnerschaftsausschüsse waren sich einig, dass angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen mitten in Europa Städtepartnerschaften kein Relikt der Vergangenheit sind, sondern vielmehr ein Zeichen für die Zukunft für ein gemeinsames Europa sind. „Dafür brauchen wir Annäherung und gegenseitiges Verständnis innerhalb der Bürgerschaft,“ ist sich Bürgermeister Lammers sicher. Er freut sich, dass nunmehr die Städtepartnerschaft wieder mit Leben gefüllt wird.

 

 

 

Zurück