Wichtige Information zu den Öffnungszeiten und Terminbuchungen im Rathaus Lotte und Westerkappeln

Die Westerkappelner Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (l.) und Petra Tepe, stellvertretende Verwaltungschefin in Lotte, empfehlen weiter Terminvereinbarungen.

Seit letztem Jahr können Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Lotte und Westerkappeln für ihre Besuche in den jeweiligen Bürgerbüros online einen Termin vereinbaren. Unter www.lotte.de oder www.westerkappeln.de haben Sie die Möglichkeit, von zu Hause oder unterwegs aus – und zu jeder Zeit – einen persönlichen Termin für sich zu reservieren. Nach Eintrag des persönlichen Wunschtermins erhält jede Nutzerin bzw. jeder Nutzer automatisch eine Bestätigung per E-Mail und kann somit dann das gemeindliche Bürgerbüro zur vereinbarten Zeit aufsuchen.

Die Möglichkeit der Terminvereinbarung (online und telefonisch) wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern als sehr positiv bewertet. Aus diesem Grund haben sich die Gemeinden Lotte und Westerkappeln gemeinsam darauf verständigt, auch weiterhin an diesem Modell festzuhalten. Da teilweise die Wartezeit vor und in der Sommerzeit aufgrund der hohen Nachfrage sehr hoch war, wurden die Zeitfenster bei der Online-Buchung entsprechend angepasst, sodass sich weitere freie Zeitfenster ergeben.

Als ergänzendes Angebot werden darüber hinaus ab dem 4. Oktober 2021 offene Servicetage in den Rathäusern angeboten. Das bedeutet, dass ein Besuch des Bürgerbüros in Lotte montags zwischen 8.30 Uhr - 12.30 Uhr sowie donnerstags zwischen 8.30 Uhr - 12.30 Uhr und 14.30 Uhr - 17.30 Uhr auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich ist. In Westerkappeln kann das Rathaus montags zwischen 8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 15.30 Uhr sowie donnerstags zwischen 8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 17.30 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden. Hierüber wird insbesondere gewährleistet, dass auch terminkritische Anliegen zeitnah erledigt werden können.

Bitte beachten Sie, dass in Lotte im Bereich des Jobcenters auch weiterhin eine vorherige Terminvereinbarung, unabhängig vom Wochentag, notwendig ist. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit Ihren zuständigen Sachbearbeitern auf.

Für Anliegen, die andere Fachbereiche und -abteilungen betreffen, benötigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Lotte und Westerkappeln an den offenen Servicetagen keinen Termin, um die Rathäuser zu besuchen. Es empfiehlt sich jedoch, mit der jeweiligen Ansprechperson telefonisch vorab Kontakt aufzunehmen. So kann bei flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice sichergestellt werden, dass die Ansprechperson vor Ort ist und Zeit für das jeweilige Anliegen einplanen kann.

Die Öffnungszeiten lauten zusammengefasst:

Gemeinde Lotte:

montags8.30 – 12.30 Uhr
(Offener Servicetag)
dienstagsnach vorheriger Terminvereinbarung
mittwochsnach vorheriger Terminvereinbarung
donnerstags8.30 – 12.30 Uhr sowie 14.30 – 17.30 Uhr
(Offener Servicetag)
freitagsnach vorheriger Terminvereinbarung


Gemeinde Westerkappeln:

montags8.00 – 12.30 Uhr sowie 14.00 – 15.30 Uhr
(Offener Servicetag)
dienstagsnach vorheriger Terminvereinbarung
mittwochsnach vorheriger Terminvereinbarung
donnerstags8.00 – 12.30 Uhr sowie 14.00 – 17.30 Uhr
(Offener Servicetag)
freitagsnach vorheriger Terminvereinbarung

 

Zurück