1299km für Lotte- über den Elberadweg bis nach Tschechien

Die Weltradler von Quit and Go: Franzi und Fabian (Foto: privat)

Die Weltradler von Quit and Go: Franzi und Fabian (Foto: privat)

Die 137 Fahrradfahrer, die beim diesjährigen STADTRADELN, welches vom 13.05.-02.06.2021 stattfand, angemeldet waren, haben insgesamt 35.706 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Alleine 1.299 km davon haben Franzi (30) und Fabian (29) zurückgelegt, die derzeit mit dem Rad die Welt erkunden. Die beiden Lotteraner haben Job und Wohnung gekündigt, alle Besitztümer verkauft und eingetauscht gegen Fahrrad und Zelt.

Mittlerweile haben sich Franzi und Fabian durch halb Deutschland geradelt und die erste Landesgrenze zu Tschechien gemeistert. 2000 km stehen schon auf den Tachos. 

„Wir möchten die Art des Slow Travel verbreiten, umweltfreundlich und ohne CO2-Ausstoß die Welt erkunden, das geht! Mit dem Fahrrad unterwegs zu sein bedeutet, sich Zeit zu nehmen, zu entschleunigen, wirklich wahrzunehmen und zu spüren, wo man grade ist und was man grade erlebt. Das Reisen wird um einiges intensiver, wenn jeder zurückgelegte Kilometer aus der eigenen Muskelkraft stammt“, so das Paar.

Die beiden Lotteraner motivieren auch Andere, auf das Fahrrad umzusteigen. „Wir würden uns beide eher als unsportlich und untrainiert bezeichnen. Mit Fahrrädern hatten wir vor der Reise auch eher weniger zu tun. Aber: Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch“, so Franzi und Fabian. „Vielleicht überlegt sich der ein oder andere ja doch, ab und zu auf das Fahrrad umzusteigen und beispielsweise den Weg zur Arbeit mit dem Rad zu absolvieren. Auch unabhängig von der Aktion STADTRADELN“.

Interessierte können den beiden auf ihrer Reise folgen und regelmäßig Fotos und Berichte auf Instagram oder YouTube unter „Quit and Go“ einsehen.

Zurück