Förderung des Ehrenamtes für Jugendliche
Details
Ob als Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr, Gruppenleitung in einem Sportverein oder als Schülervertretung in der Gesamtschule Lotte Wersen – überall in Lotte engagieren sich junge Menschen ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Sie setzen sich für andere ein, übernehmen Verantwortung und stärken durch ihr soziales Engagement unsere Gesellschaft.
Dieses Engagement verdient es, anerkannt zu werden. Die Gemeinde Lotte möchte sich daher bei den ehrenamtlich tätigen Jugendlichen bedanken und übernimmt für sie die Kosten für eine Saisonkarte für das Freibad in Westerkappeln.
Ab sofort können Jugendliche, die in einem Verein oder Verband, einer kirchlichen Einrichtung etc. ehrenamtlich tätig sind, eine solche Saisonkarte beantragen. Eine zu erbringende Mindesteinsatzzeit pro Woche oder Jahr ist hierfür nicht erforderlich.
Wenn die Voraussetzungen für die Ehrenamtskarte erfüllt werden, ist - statt der Freibadsaisonkarte - die Ehrenamtskarte zu beantragen, da auch hiermit der freie Eintritt ins Westerkappelner Freibad gegeben ist. Darüber hinaus erhält man zusätzlich noch viele andere Vergünstigungen in allen Gemeinden und Städten in NRW.
Hier finden Sie die Informationen zur Ehrenamtskarte.
Ehrenamtliche Tätigkeit Förderung
Voraussetzungen
Jugendliche bis 18 Jahre, die ehrenamtlich tätig sind
Ehrenamtliche Tätigkeit seit mindestens einem Jahr
Ehrenamtliche Tätigkeit ausschließlich für Dritte
Ehrenamtliche Tätigkeit ohne Aufwandsentschädigung, die über Erstattung von Kosten hinausgeht
Der Wohnsitz ist in Lotte oder die ehrenamtliche Tätigkeit ist für eine am Gemeinwohl orientierte Einrichtung in Lotte
Eine zu erbringende Mindesteinsatzzeit pro Woche oder Jahr ist hierfür nicht erforderlich.
Unterlagen
Von der Organisation gezeichnetes Formular.