Regenbogenschule erhält Sonderpreis „Jedem Kind ein Seepferdchen“

Bildquelle: Dorothe Böing/Kreis Steinfurt

Nach 2019 wurde Mitte Dezember der Kinder- und Jugendsportpreis 2022 wieder in Präsenz, im Kreishaus Steinfurt, verliehen. Zudem wurden die Preisträger, des einmaligen Sonderpreise „Jedem Kind ein Seepferdchen“ geehrt.

Unter dem Jahresthema: Wir bringen den Kinder- und Jugendsport wieder in Bewegung – Angebote trotz, während und nach Corona – 2.0 haben 16 Vereine und 3 Grundschulen sich in den Jahren 2021 und 2022 sehr stark im Bereich des Schwimmen-Lernens engagiert. Ziel war es, dass die Anzahl der Kinder, die das Schwimmen erlernen und sicher schwimmen können, erhöht werden sollte.

In den Schwimmabteilungen, Schwimmvereinen und DLRG Ortsgruppen im Kreis wurden zahlreiche Kurse im Bereich des Anfängerschwimmens neu eingerichtet, Ferienkurse in Kooperation mit Schulen durchgeführt und das Regelangebot aufgestockt. Die Ortsgruppen der DLRG sind sehr verlässliche Partner und haben, sobald es möglich war, wieder die Aus- und Fortbildung der Rettungsfähigkeit aufgenommen. Schulamtsdirektor Andreas Frede machte deutlich, dass diese Maßnahmen „Leben retten können“.

Mit Unterstützung der Kommunen und Badbetreiber haben alle dazu beigetragen, dass das Ziel „Jedem Kind ein Seepferdchen“, weiterverfolgt werden konnte. Sonja Bruns, Leiterin des Amtes für Schule, Sport und Integration des Kreises, Schulamtsdirektor Andreas Frede und Landrat Dr. Martin Sommer lobten das große und vielfältige Engagement.

Erstmalig wurden 3 Grundschulen ausgezeichnet. Neben ihren vielfältigen Aufgaben, die sie insbesondere seit der Corona-Pandemie zusätzlich bewältigen müssen, haben sie eine Schulwoche stundenplanmäßig umgestellt, sodass insbesondere die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in die Freibäder gefahren sind um das Schwimmen zu lernen.

Die Regenbogenschule Lotte-Büren war die erste Schule im Kreis, die alle Kriterien des Landesprogramms zur Durchführung einer Schulschwimmwoche erfüllt hatte. Alle Kinder der Regenbogenschule konnten im Mai 2022 an 5 Tagen in einer Schulwoche täglich ins Freibad nach Westerkappeln fahren. Hierfür erhielt Schulleiterin Ute Thomas stellvertretend einen Scheck in Höhe von 1.500€.

In seinen Schlussworten dankte Landrat Dr. Martin Sommer allen Preisträgern für ihre großartige Arbeit und versprach ein Wiedersehen zur Verleihung des Kinder- und Jugendsportpreises im Dezember 2023 unter dem Jahresthema „Gemeinsam sind wir stark – Kooperation von Verein und Schule“.

Zurück