Ausfall der Biomüllabfuhr

Wie in der Presseberichterstattung zu lesen war, konnte die Leerung der Biomülltonnen am 08.06.2022 aufgrund eines Streiks beim beauftragten Abfuhrunternehmen PreZero nicht durchgeführt werden.

Immer wieder können Ereignisse auftreten, die eine Abfuhr der Müllgefäße nicht ermöglichen. Das kommt in der Regel nur in begründeten Ausnahmefällen vor. Bislang war die ausführende Firma sehr zuverlässig und dafür gebührt ihr ein Dankeschön der Gemeinde Lotte. So gab es beispielsweise seit Ausbruch der Coronapandemie keinerlei Einschränkungen. Letztendlich hat jedoch nicht die Kommune etwaige Einschränkungen zu verantworten. In der vergangenen Woche hat die Gemeinde Lotte unverzüglich ihre Bürgerinnen und Bürger über Facebook, die Homepage, den Newsletter, die Abfall-App und das Wochenblatt über den Ausfall der Abfuhr informiert.

Bürgermeister Rainer Lammers weist darauf hin, dass aus logistischen Gründen die nächste Leerung der Biomülltonne im festgelegten Rhythmus stattfindet. Er gehe davon aus, dass es mit etwas Entgegenkommen zumutbar sei, einen Zeitraum von ca. 2 Wochen zu überbrücken, zumal die Möglichkeit bestehe, den Inhalt der Biotonne kostenlos bis zur nächsten Leerung bei der Firma Wienkämper abzugeben oder sich alternativ kostenlos Beistellsäcke, die bei der nächsten Abfuhr neben die Tonne gestellt werden können, im Rathaus abzuholen.

Erschrocken waren die Mitarbeitenden der Kommunalverwaltung über die Reaktionen einiger Bürgerinnen und Bürger. Die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus sahen sich mit teilweise respektlosem Verhalten konfrontiert. Sie wurden beschimpft und beleidigt.

Die Mitarbeitenden der Gemeinde Lotte seien stets für weitere Auskünfte bereit, allerdings hätten auch sie einen respektvollen Umgang verdient, so der Bürgermeister.

 

 

Zurück