Aufkleber auf Verkehrsschilder

Vermehrt wurde in der Gemeinde Lotte festgestellt, dass Aufkleber, häufig mit Werbung versehen, wahllos an Straßenlaternen, aber auch auf Verkehrsschilder angebracht wurden. Abgesehen davon, dass dadurch das Erscheinungsbild unserer Gemeinde leidet, kann die Anbringung von Aufklebern auf Verkehrsschildern eine Gefahr für den Straßenverkehr bedeuten. Durch die Aufkleber werden unter Umständen Parkhinweise und Geschwindigkeitsbegrenzungen verdeckt. Gefährdet das Schild durch die Beklebung den Verkehr, muss es ausgetauscht werden. Damit sind erhebliche Kosten verbunden. 
Darüber hinaus lassen sich Aufkleber nur sehr schwer entfernen. Das Anbringen von Aufklebern auf Verkehrsschilder birgt somit Kosten und Gefahren in sich. Straßenschilder müssen lesbar sein.  Dankenswerter Weise hat sich eine Nachbarschaft in Lotte schon mehrfach die Mühe gemacht, Aufkleber von Schildern mit großem Aufwand abzulösen. Dafür haben die Nachbarn ihre Freizeit geopfert.
Die Gemeinde Lotte appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, Aufkleber, die verteilt werden nicht anzunehmen und auf gar keinen Fall auf Verkehrsschilder zu kleben. Dieses Vorgehen stellt eine Sachbeschädigung dar und wird von der Gemeinde Lotte zur Anzeige gebracht. Bürgermeister Rainer Lammers dankt für die Unterstützung der Bürgerschaft für eine saubere Gemeinde und die Sicherheit im Straßenverkehr. 

Zurück