Watt-Wanderung in Lotte-Büren

Nachhaltige Energiegewinnung in Zeiten einer Energiekrise

Watt-Wanderung in Lotte-Büren (Foto: Lukas Hage)

 

Am Samstag, den 26.03.2022 haben die Expert:innen des energieland2050 e.V. in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Gemeinde Lotte Marc-Philipp Nikolay eine Watt-Wanderung durch das „Quartier Büren“ angeboten. Die rund 30 Teilnehmenden hatten die Möglichkeit verschiedene PV-Anlagen vor der eigenen Haustür in Büren zu besuchen und so einen Einstieg in das Themengebiet der Photovoltaik zu erhalten. Startpunkt war die Elly-Heuss-Begegnungsstätte, wo den Teilnehmenden durch Jens Leopold, Experte für Photovoltaik vom energieland2050 e.V., die grundlegende Funktionsweise von PV-Anlagen erklärt wurde. Im weiteren Verlauf wurde an zwei weiteren privat bewohnten Häusern mit PV-Anlage Halt gemacht. Die Eigentümer haben ihre Anlagen vorgestellt und die gesammelten Erfahrungen in der Planung sowie im Betrieb der Anlage mit den Teilnehmenden geteilt.

Insbesondere Fragen zur Wirtschaftlichkeit einer Anlage, aber auch die Bedeutung der Ausrichtung sowie das Vorhandensein von Fördermöglichkeiten waren zentrale Fragestellungen der Teilnehmenden. Zudem wurde die Watt-Wanderung von Energieberaterin Dipl.-Ing. Andrea Kiewitt begleitet, welche den Teilnehmenden zahlreiche Frage zu energetischen Themen beantworten konnte. Für weitere Rückfragen zum Thema Photovoltaik steht Jens Leopold jeden Donnerstag im Rahmen einer telefonischen Sprechstunde unter 02551/69-2122 oder per E-Mail an: Jens.Leopold(at)kreis-steinfurt.de zur Verfügung.

Die Watt-Wanderung fand im Rahmen des von der KfW geförderten und der Kreissparkasse Steinfurt gesponserten Quartiersprojekt in Lotte-Büren statt. 
 

 

Zurück