Neue Infoelemente an den Kleinen und Großen Sloopsteinen

Dr. Vera Brieske vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Bürgermeister Rainer Lammers (Lotte), Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (Westerkappeln), Margarete Lersch (Untere Denkmalbehörde Lotte)

Dr. Vera Brieske vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Bürgermeister Rainer Lammers (Lotte), Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (Westerkappeln), Margarete Lersch (Untere Denkmalbehörde Lotte)

Bereits im vergangenen Jahr stellte die Gemeinde Lotte einen Förderantrag im Rahmen des Programms „Soforthilfeprogramm Heimatmuseum“ mit dem Ziel, die Bodendenkmäler Kleine Sloopsteine und Große Sloopsteine mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Mit den bewilligten Fördergeldern wurden Infoelemente in Auftrag gegeben, die nun am 03.03.2021 aufgestellt wurden. 

Dieses Ereignis verfolgten Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (Westerkappeln), Bürgermeister Rainer Lammers (Lotte), Margarete Lersch (Untere Denkmalbehörde Lotte) sowie Dr. Vera Brieske vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), die die Gemeinde Lotte tatkräftig bei der Antragsstellung sowie der Umsetzung unterstützt hat.

Frau Dr. Brieske erläutert, dass die Infoelemente, die durch Studenten der Fachhochschule Münster designt wurden, diese besonderen Orte und deren Geschichte näher beleuchten sollen. „In Niedersachsen gibt es bereits die Straße der Megalithkultur. Die Verlängerung davon ist der Weg der Großen Steine, der sich auch insgesamt in der europäischen Kulturstraße Megalithic Routes einfügt“, so Brieske. 

Frau Lersch hofft, dass sich viele Leute an den neuen Infoelementen erfreuen und dadurch das Denkmal besser schätzen lernen. „Auch durch die Teutoschleife Sloopsteiner Seerunde ist hier immer viel los. Nun werden die Steine, die auch Namensgeber dieser Runde sind, noch mehr in den Fokus gerückt“, so Lersch. Um diesen Ort noch mehr zu stärken, sollen auch noch weitere Bänke aufgestellt werden, die die Menschen zum Verweilen einladen sollen.

Frau Große-Heitmeyer und Herr Lammers freuen sich, dass das Bodendenkmal durch Infoelemente besser sichtbar gemacht wird. Auf den Installationen selbst finden sich neue und aktuelle Informationen zu den Großsteingräbern. „Wer mehr erfahren möchte, kann sich auch einfach mithilfe des QR-Codes weiteres Wissen aneignen“, so Große-Heitmeyer. 

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf ca. 36.000 EUR. Aufgrund der bewilligten Förderung übernimmt davon 22.000 EUR der Bund. Die restlichen Kosten teilen sich die Gemeinde Lotte, die Altertumskommission für Westfalen, der LWL sowie der Kreis Steinfurt.

Bürgermeisterin Große-Heitmeyer und Bürgermeister Lammers bedanken sich bei allen, die an dem Projekt beteiligt waren, und laden alle Interessierten ein, sich vor Ort an den Kleinen oder Großen Sloopsteinen einen Eindruck von den neuen Infoelementen zu machen. 

Zurück