Anne Gutzeit als Schiedsfrau verabschiedet

Anne Gutzeit

Anne Gutzeit Am Mittwoch, 24.02.2021 begrüßten Bürgermeister Lammers sowie Frau Kleina-Metelerkamp, Fachbereichsleiterin Allgemeine Sicherheit & Ordnung/ Soziales, Frau Anne Gutzeit im Rathaus. Frau Gutzeit war seit dem 01.04.2014 Schiedsfrau der Gemeinde Lotte und scheidet jetzt aufgrund eines Umzuges aus diesem Amt aus.

Aufgabe der Schiedspersonen ist es eine Schlichtung eines Streits herbeizuführen. Häufig handelt es sich dabei um nachbarschaftliche Streitigkeiten. Schiedspersonen sind als vorgerichtliche Schlichtungsorganisationen fern jeder Interessen tätig und arbeiten damit für die Parteien völlig neutral.

Aufgrund ihrer Ausbildungen brachte Frau Gutzeit alles mit, was das Ehrenamt erforderte. Schon immer habe sie mit Menschen zu tun gehabt und musste mit Konfliktsituationen umgehen, so Anne Gutzeit. Auch als Mutter von 3 Kindern habe sie immer mal Streit schlichten müssen.

Nach Absprache mit ihrem Amtskollegen Friedhelm Lange habe sie sich hauptsächlich um Fälle aus Wersen, Büren und Halen gekümmert, so Anne Gutzeit. Für sie sei es ein schönes Erlebnis, wenn Leute, die sich jahrelang nicht mehr gegrüßt haben, wieder miteinander reden und sich versöhnen. Manchmal habe sie sich wie eine Friedenstifterin gefühlt. Wichtig war ihr, sich Zeit zu nehmen, zuzuhören und Spannungen abzubauen.

Bürgermeister Lammers und Frau Kleina-Metelerkamp bedankten sich ausdrücklich bei Frau Gutzeit für ihr wichtiges ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren und wünschten ihr für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

Zurück