Kommissarischer Landrat Dr. Sommer zu Besuch in Lotte

Dr. Martin Sommer überreicht eine Spende für die Jugendfeuerwehr in Form eines symbolischen Schecks an den Wehrleiter Markus Prinz.

In der vergangenen Woche begrüßte Bürgermeister Rainer Lammers den kommissarischen Landrat Dr. Martin Sommer in Lotte. Seit über 20 Jahren erkundet der Landrat des Kreises Steinfurt in den Sommerferien die Kommunen mit dem Fahrrad. Diese traditionellen Rundtouren durch die Orte startete seinerzeit der ehemalige Landrat Thomas Kubendorff, die Dr. Martin Sommer nunmehr fortsetzt. Diesmal stand die Gemeinde Lotte auf dem Besuchsplan. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Kreisverwaltung, der Gemeindeverwaltung und Vertretern der Fraktionen SPD, CDU und FDP wurden wichtige Stationen in Lotte angefahren.

Die Tour führte von Wersen, an den Sloopsteenen vorbei nach Halen und Büren.  Leider war die Zeit zu kurz, um Alt-Lotte und Osterberg anzufahren. Für den nächsten Besuch in dieser Form wird dann der südliche Teil der Gemeinde vorgesehen. Relevante Themen waren u. a. die Wohnbauentwicklung, das LEADER-Projekt „Halen bewegt sich“, die Kindergartensituation sowie der Ausbau des ÖPNV und der Fahrradwege. Bei einem Zwischenstopp auf dem Betrieb von Landwirt Hartmut Meyer, schilderte dieser die aktuelle Situation in der Landwirtschaft. Auch überreichte Dr. Martin Sommer eine Spende für die Jugendfeuerwehr in Form eines symbolischen Schecks an den Wehrleiter Markus Prinz.

Sowohl Martin Sommer als auch Rainer Lammers waren sich einig, dass eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Steinfurt und der Gemeinde Lotte wichtig sei, um bei den vielen Themen weitere Fortschritte zu erzielen. Bürgermeister Lammers bewertet die Besuche des Landrates als sehr positiv, da maßgebliche Entscheidungen immer besser getroffen werden können, wenn die örtlichen Gegebenheiten in Augenschein genommen wurden.

 

Zurück