VfL Sportfreunde Lotte von 1929 e. V. kündigt Überlassungsvertrag für das Stadion am Lotter Kreuz

Gemeinde Lotte bedauert Entwicklung und informiert Verband über die endende Stadionverfügbarkeit zum 31. Dezember 2026

Der VfL Sportfreunde Lotte von 1929 e. V. hat am 4. Mai 2026 den Überlassungsvertrag mit der Gemeinde Lotte über die Nutzung und Unterhaltung des Sportgeländes am Lotter Kreuz ordentlich zum 31. Dezember 2026 gekündigt. Diese Kündigung kam für die Gemeinde überraschend. Der Verein hat damit die Grundlage für die bisherige Nutzung des Sportparks über den 31. Dezember hinaus selbst beendet. Da mit dem VfL Sportfreunde Lotte von 1929 e.V. bislang keine Einigung über die zukünftige Nutzung erzielt werden konnte, ist die Verfügbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesichert. Die fehlende Stadionverfügbarkeit ab dem 01.01.2027 hat Bürgermeister Philip Middelberg dem Westdeutschen Fußballverband e. V. (WDFV) heute schriftlich mitgeteilt. Die Gemeinde Lotte sah diesen Schritt als notwendig an, da der Bürgermeister am 25. März 2026 die Stadionverfügbarkeit für die Saison 2026/2027 gegenüber dem Verband erklärt hatte. Der Verein selbst ist der Aufforderung der Gemeinde, den Verband über die Kündigung in Kenntnis zu setzen, bis zum heutigen Tage nicht nachgekommen.

Vertreter der Gemeinde Lotte, die Fraktionsvorsitzenden der Ratsparteien und der Vorstand der Sportfreunde haben in den letzten Monaten und Wochen wiederholt Gespräche zur Zukunft des VfL Sportfreunde Lotte von 1929 e.V. geführt. Der Verein fordert eine deutliche Erhöhung des Zuschusses für Pflege und Instandhaltung der Anlagen. Bereits im Jahr 2024 hat die Verwaltung signalisiert, dass eine Erhöhung des Zuschusses für Pflege‑ und Instandhaltungskosten grundsätzlich geprüft werden kann. Voraussetzung dafür war und ist jedoch, dass die Sportfreunde Lotte nachvollziehbare und prüffähige Belege über die tatsächlichen Kosten vorlegen. Eine Auszahlung einer deutlich höheren Summe ohne Möglichkeit der Verifizierung wäre weder haushaltsrechtlich zulässig noch gegenüber anderen Vereinen und Einrichtungen verantwortbar. „Wir agieren mit Steuergeldern und sind daher verpflichtet, sparsam und transparent mit diesen Mitteln umzugehen. Dabei sind alle Sportvereine in der Gemeinde im Blick zu behalten, die kommunale Sportanlagen unterhalten. Die gemeinsame Unterhaltung der vielzähligen Sportanlage durch ehrenamtliches Engagement der Vereine einerseits und finanzielle Unterstützung andererseits hat sich über viele Jahre bewährt und die zahlreichen Sportstättenangebote erst möglich gemacht“, begründet Middelberg das Vorgehen.

Es war der Wunsch der Sportfreunde, die bestehende Anlage am Lotter Kreuz zu einem drittligatauglichen Stadion auszubauen. Dieses wurde dem Verein unter der klaren Prämisse ermöglicht, dass sämtliche baulichen Anlagen, die den Profisport betreffen, auf eigenes wirtschaftliches Risiko des Vereins errichtet werden. Ebenso war ein späterer Wertausgleich oder Rückkauf durch die Gemeinde ausdrücklich ausgeschlossen. Die Sportfreunde haben das Stadion in voller Kenntnis dieser Rahmenbedingungen gebaut.

Seit dem Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der dritten Fußballbundesliga in die Regionalliga im Jahr 2019 befindet sich der Verein jedoch nahezu permanent in einer wirtschaftlich stetig schwieriger gewordenen Situation.

Die letzte Zahlung der Gemeinde Lotte im Jahr 2019 an die Sportfreunde Lotte als Wertausgleichszahlung für Gebäude des Breitensports war mit einer vereinsseitigen Zusage zur Konsolidierung und einer Forderung zur „Neuordnung“ des Vereins verbunden.

Die aktuelle Situation ist das Ergebnis der vereinsinternen Entscheidungen der vergangenen Jahre. Der aktuelle Vorstand trägt – wie in jedem eingetragenen Verein üblich – die Verantwortung für die finanziellen Angelegenheiten.

Daran haben leider auch weder die Konditionen des Überlassungsvertrages der Sportanlage vom 9. Januar 2008, noch wirtschaftliche Unterstützungsleistungen der Gemeinde Lotte etwas ändern können, die sie dem Verein im Rahmen des rechtlich möglichen und wirtschaftlich Vertretbaren in der Vergangenheit gewährt hat. Insgesamt hat die Gemeinde den Sportfreunden in den vergangenen Jahren rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Anlagen, die dem Breitensport zugutekommen, mitzufinanzieren. Davon entfallen ca. 1,15 Millionen Euro auf Zuschüsse für beispielsweise die Mitfinanzierung der Gymnastikhalle, die Ersterstellung des Kunstrasenplatzes, die Erneuerung des Stadionspielfeldes und einem Wertausgleich für Gebäude des Breitensportes, sowie ca. 315.000 Euro als Darlehensgewährung. Zudem leistet die Gemeinde Lotte dem Verein dauerhaft Instandhaltungszuschüsse, Energiekostenzuschüsse und trägt einen Teil der Pflegekosten der Sportanlage. Das Ziel dabei war immer, den Breitensport und die dafür notwendigen Strukturen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lotte zu sichern. Im Gegenzug war und ist es Aufgabe des Sportvereins, ein dauerhaft wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Eine weitere finanzielle Unterstützung mit Ausnahme der Anpassung der Zuschüsse für Pflege und Instandhaltung ist nach gründlicher Abwägung aller entscheidungserheblichen Faktoren nunmehr weder wirtschaftlich darstellbar noch rechtlich vertretbar. Die Haushaltslage der Gemeinde Lotte erlaubt eine weitere wirtschaftliche Unterstützung des VfL Sportfreunde Lotte von 1929 e.V. derzeit weder in dem beantragten, noch in einem reduzierten Umfang. Darüber hinaus stehen dem neben haushaltsrechtlichen Gründen auch EU-beihilferechtliche Bestimmungen entgegen, die die Gemeinde Lotte zwingend zu beachten hat.

Bürgermeister Middelberg hebt die Bedeutung des Vereins hervor: „Die Sportfreunde Lotte sind ein Traditionsverein, der seit fast einem Jahrhundert das sportliche und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde prägt. Mit ihrem breit gefächerten Angebot im Breitensport schafft der Verein für die Bürgerinnen und Bürger in Lotte und darüber hinaus ein unverzichtbares Freizeit- und Gesundheitsangebot. Gleichzeitig sorgt die erste Herrenfußballmannschaft der Sportfreunde für eine überregionale Strahlkraft, die den Verein weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht hat.“

Die Fraktionen des Rates, Verwaltung und Bürgermeister hoffen, dass es dem VfL Sportfreunde Lotte von 1929 e. V. gelingen wird, ein Konzept zu entwickeln, um zumindest das Breitensportangebot aufrechtzuerhalten. Sie stehen wie bisher auch zukünftig für Gespräche zur Verfügung und bleiben offen für einen konstruktiven Austausch.

 

Foto: Nina Jostmeier

 

Zurück