Erster Spatenstich für die Erweiterung der Grundschule Lotte

Erster Spatenstich für die Erweiterung der Grundschule Lotte Foto: Gemeinde Lotte

Am Dienstag, den 28.07.2020 fand an der Grundschule Lotte der erste Spatenstich statt. In seiner kurzen Ansprache begrüßte Bürgermeister Rainer Lammers die Vertreter der Schule, des Architekturbüros, der bauausführenden Firmen, der Politik und der Verwaltung.

Bürgermeister Lammers resümiert, dass die einst kleine Grundschule in Lotte eine starke Entwicklung hinter sich hat. „Es ist gerade elf Jahre her, dass hier der letzte Anbau fertiggestellt wurde. Nun stehen wir wieder hier“, so Lammers. Er freut sich, dass die Kinder bald auf schöne und moderne Räumlichkeiten zurückgreifen können, in denen das Lernen nach wie vor Spaß machen soll.

Architekt Jörg Krause vom Büro KRAUSE ARCHITEKTEN INGENIEURE stellte den Anwesenden das Bauvorhaben erneut vor. Laut Zeitplan soll der Neubau, in dem sechs Förderräume und sechs Klassenzimmer sowie Sanitäreinrichtungen Platz finden, in ca. einem Jahr bezugsfertig sein. Danach beginnen nahtlos die Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude, welche voraussichtlich Ende 2021 abgeschlossen sein werden. „Die Statik beim Neubau ist so ausgelegt, dass im Bedarfsfall das Gebäude um eine weitere Etage erweitert werden kann“, so der Architekt.

Ebenfalls beim ersten Spatenstrich vertreten waren die ehemalige Schulleiterin Frau Magdalena Dassau und ihre Nachfolgerin Frau Mechthild Athmer, die sich beide auf diesen besonderen Tag gefreut haben. Frau Dassau, die das Projekt maßgeblich mit begleitet hat, freut sich auf das Ergebnis und dass der Schulstandort Lotte dadurch weiter gestärkt wird. Dem konnte die neue Schulleiterin Frau Athmer nur zustimmen. „Auch für unsere Schülerinnen und Schüler wird das eine spannende Zeit. Die Baustelle direkt vor der Tür wird bestimmt nicht unbeachtet bleiben“, so Frau Athmer.

Für die bevorstehenden Arbeiten wünschten alle Anwesenden den Vertretern des Architekturbüros und der bauausführenden Firmen viel Erfolg und gutes Gelingen.
 
Herausgeber: Gemeinde Lotte | Der Bürgermeister | Westerkappelner Str. 19 | 49504 Lotte
Tel. 05404 889-0 | Fax 05404 889-50 | E-Mail infolottede | www.lotte.de

Zurück